Meine Puppenkinder

 

 

Hier möchte ich Euch meine Puppenkinder vorstellen. Aus Naturmaterialen, liebevoll von Hand gefertigt. Jedes ein Unikat und mit viel Liebe gemacht.


Das sind Lindina und Emily
(Namen von meinen Mäusen frei erfunden)
die zwei wohnen seit Weihnachten bei uns

Puppen bekommt man heute in allen, nur erdenklichen Größen und Formen. Sie ähneln immer mehr echten Babys, weinen, essen Brei , machen in die Windel, können die Augen auf und zu machen und manche sprechen sogar. Bei einem solchen Angebot ist es ziemlich schwer, genau die Puppe zu finden, die man seinem Kind ans Herz legen möchte.

Früher nähten Mütter die Puppen für ihre Kinder selbst. Aus Stoffen wurden die Körper geformt. Das Gesicht wurde mit kleinen Punkten und Strichen angedeutet und trotzdem konnten diese Puppen all das, was die Puppen heute auch können. Durch ihr einfach gehaltenes Gesicht konnten sie lachen und weinen, sie konnten mit dem Kind sprechen und das alles mit der Fantasie der Kinder. Die Kinder konnten die Wärme und Liebe spüren die von diesen Puppen ausging. Sie waren weich und anschmiegsam und auch wenn sie nach ein paar Jahren etwas abgeliebt aussahen, verloren sie nichts von ihrem Zauber, den sie ausstrahlten.

Eben das war meine Motivation, solche Puppenkinder nähen zu wollen, sie einzeln, liebevoll, von Anfang bis zum Ende entstehen zu lassen.

Damit angefangen habe ich nach der Geburt unserer ersten Tochter vor, ja es sind nun schon fast zwölf Jahre her. Auf der Suche nach einer „SINNvollen“ Puppe für meine „Kleine“, fiel mir das Buch „ Die Waldorfpuppe“ von Karin Neuschütz in die Hände. Diese liebevollen, freundlich dreinblickenden Wesen haben es mir sofort angetan und mir war klar, dass für mein kleines Lenchen nur so ein warmes, weiches, anschmiegsames Puppenkind in Frage kommt. Da nähen und stricken schon immer zu meinen Hobbys gehörte, machte ich mich mit Hilfe meiner Freundin, die selbst schon sehr viele Puppen genäht hat, ans Werk. Nach ein paar Tagen an der Nähmaschine und an den Stricknadeln war es dann geboren: Mein erstes, mit Liebe gemachtes Puppenkind mit braunen Haaren und lustigen Sternchenaugen. Ganz schlicht und einfach und doch so liebevoll dreinblickend ohne Nase und ganz geraden Gliedern. Heute habe ich drei Mädchen und somit auch drei Puppenkinder, die bei uns wohnen dürfen.

Da mich aber das Puppenfieber nicht losließ und nicht alle Puppenkinder bei mir wohnen konnten, fanden sie erst in der Verwandtschaft, später dann auf Kunsthandwerkermärkten und übers Internet Puppenmamis und Papis auf der ganzen Welt. Mir macht es sehr viel Freude so Kleine Wesen entstehen zu lassen.

Vielleicht ist auch mal ein Puppenkind für Dein Kind dabei, eins wo Du gerne Deinem Kind ans Herz legen möchtest. Schau einfach ab und zu ins „Puppenköfferchen“, da liegen bereits geborene kleine Puppenkinder drin, die liebe Puppenmamis, oder – Papis suchen.

 

Material/Verarbeitung:

Hier siehst Du Detailbilder von den Nähten und vom Gesicht
Zum vergrößern klicken

Jedes meiner Puppenkinder ist ein handgefertigtes Unikat aus Naturmaterialien. Ich verwende ausschließlich selbst erstellte Schnittmuster, die ich mir mühevoll selbst erarbeitet habe.
Für den Körper der Püppchen verwende ich Baumwolltrikot nach Ökotex Standard 100. Die Gliedmaßen werden alle einzeln von Hand angenäht. Gefüllt werden sie mit reiner gekämmter Schafwolle.
Für die Haare verwende ich reine Mohairwolle mit einem geringen Schurwollanteil. Die Frisuren sind alle aufgestickt und für die größeren Kinder werden noch einzelne Wollfäden für die Zöpfe, je nach gewünschter Dicke mit eingeknüpft. Die Augen und der Mund sind aufgestickt.

Die Kleidung nähe ich überwiegend aus Westfalenstoffen oder Nicki.
Gestrickte Kleidung fertige ich aus pflanzengefärbter Wolle. Die Schühchen sind aus Baumwolle gehäkelt. Filzmützchen sind aus gefärbter Merinowolle handgefilzt.

Gerne fertige ich auch für Dein Kind ein mit Liebe gemachtes Puppenkind. Wenn Du einen besonderen Wunsch für Dein Kind hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Zur Auswahl stehen Dir dann:

  • Haare: braun, blond, rotblond, pippilangstrumpfrot oder schwarz.
  • Frisur: kurze oder lange Zöpfe, Babyfrisur
  • Gesicht: aufgestickte Sternchen- oder Kulleraugen und ein aufgestickter Mund. Jede Farbe ist möglich.
  • Kleidung: Hose, Pulli, langärmeliges oder Trägerkleidchen, Söckchen oder Häkel- schuhe, Unterhose (gestrickt oder genäht), Strickmütze, Strickjacke oder gefilzte Mütze. Stoffe und Farbe nach Wunsch. Die Kleidungsstücke siehst Du bei den Puppen in der Galerie. Nach und nach werde ich auch noch eine Extragalerie für Puppenkleider einstellen.
  • Körper: Gerade oder gebogene Gliedmaßen.
  • Größe: Momentan habe ich die Schnittmuster der ca. 45 cm großen Puppen überar- beitet. Andere Größen und Formen gibt es jedoch bald. 50-60 cm große Puppen ha- be ich auch schon genäht, finde sie aber für Kinder zu unhandlich. Sie sind eher für Hebammen, PEKIP-Kurse oder für Babymassagekurse geeignet. Die Größen sind alle „Cirka-Angaben“, da es sich um Handarbeit handelt.

Die Schlamperle nähe ich aus Nicki. Sie werden ebenfalls mit Schafwolle gefüllt. Der Anzug und die Mütze sind fest mit dem Kopf verbunden. Diese Nickipüppchen kann ich in allen Größen und Variationen herstellen. Auch mit Frisur wie bei den größeren Kindern oder mit extra Füßchen.

Dann nähe ich noch kleine Taschenpüppchen und Taschenbabys. Sie heißen so, weil sie bequem in Kindergartentäschchen oder Schulranzen passen und so immer ein treuer Wegbegleiter für Dein Kind sind. Diese Püppchen gibt es als Baby (ca. 25 cm) oder Mädchen ca. (28 cm.) Hier siehst Du zwei Beispiele:


Bild Taschenpuppe

Bild Taschenbaby

 

Preise:

Der Preis für ein Puppenkind, ca.45 cm bekleidet mit Kleid, genähter Unterhose, Schühchen und Seidentuch beträgt 85 Euro. Seine Kleider bringt es in einem kleinen Köfferchen mit.
Taschenbaby bekleidet mit Kleidchen, Mützchen, Unterhose und Söckchen 29 Euro
Taschenpüppchen mit Kleid und Unterhose 29 Euro

 

Wenn Du extra Bekleidung für Dein Puppenkind wünschst:

Kleid langärmelig: 7,00 Euro
Trägerkleidchen : 6,50 Euro
Spangenschuhe: 5,00 Euro
Söckchen 5,00 Euro
Strickmütze: 5,00 Euro / Mohair:6,00
Filzmützchen: 6,00 Euro
Gestrickte Unterhose: 6,00 Euro
Genähtes Unterhöschen: 4,00 Euro
Strickjacke: 9,00 Euro / Mohair:11 Euro
Hose und Pulli: 9,00 Euro
Pflanzengefärbt. Seidentuch: 3,50 Euro
Gestrickter Schal :3,00 Euro

Wenn Du selbst ein Puppenkind für Dein Kind herstellen willst kannst Du gerne die Materialien, wie Trikot, Schafwolle, pflanzengefärbte Wolle oder Mohairwolle für die Haare von mir beziehen. Ich helfe Dir auch gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter.

 


Puppenköfferchen:

Klick auf das Köfferchen,
dort findest Du Puppenkinder die neue Puppeneltern suchen

Baumfrosch Webdesign